Frage!

Diskutiere Frage! im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Guten Tag. Meine Frage: letzten Herbst wurde bei uns eine neu gemauerte Giebelwand (luftgefüllter Proton, 36.5cm) von aussen verputzt. Der Putz...
L

Lotte123

Beiträge
2
Guten Tag. Meine Frage:
letzten Herbst wurde bei uns eine neu gemauerte Giebelwand (luftgefüllter Proton, 36.5cm) von aussen verputzt. Der Putz ("NHL_Thermo" von B....t,
lt. Datenblatt, ein zementfreier Kalk-Dämmputz mit Styroporkügelchen).
Die Arbeiten wurden von einer "Fachfirma" ausgeführt. Es kam nach Auftrag (SS 1.5-2.5cm) zu zahlreichen Schwundrissen, daraufhin haben die Putzer den Giebel vollflächig mit einem Klebe- und Armierungsmörtel überzogen, SS 1mm als "Kratzspachtelung". Damit in die Risse keine Feuchtigkeit eintritt. Das Problem, der Putz war noch lange nicht abgebunden (benötigte Zeit lt. Hersteller: 1mm pro Tag).
Der Kalk benötigt CO2. Nun wurde er durch den Kleber abgedichtet. Der Putz ist CS1 und der Kleber CS 3. Es wurde von weich nach hart gearbeitet, auch falsch. Die Baufirma sagt das ist alles okay so. Der Putzhersteller sagt, das ist zwar nicht die beste Wahl gewesen mit dem Kleber (CS 3), aber die alten Putzregeln seihen wohl überholt. Die neuen Produkte, also gerade die Armierungskleber für WD Systeme seinen so flexibel (EModul...) und vergütet das das schon alles in Ordnung geht. Selbst der Armierungskleber der für diesen Dämmputz empfohlen wird (lt.Hersteller, also im System, ist CS 2, also auch eine Klasse härter)
Und wortwörtlich, ...."durch die vielen Schwundrisse hat sich der Kleber schön festgebissen".

Ich habe Angst das nach 5 Jahren (Ablauf der Gewährleistung) der Kleber inkl. Dämmputz runterbröckelt. Dann bleib ich komplett auf den Kosten sitzen. Es ist oben am Giebel, also brauch ich wieder eine Rüstung, wieder alles neu, der ganze Dreck, die Kohle...

Anderseits klebt dieser Klebemörtel so sehr am Putz, ich habe mit einem Spachtel und einer Drahtbürste versucht etwas runterzubekommen...keine Chance. Wenn man jetzt den Kleber entfernt, geht der Putz auch mit ab. Beim "klopfen" auf dem Giebel habe ich auch keinerlei hohl klingende Stellen gefunden.
Wenn ich wüsste ob das hält, würde ich es dabei belassen.... Was meint Ihr?
 
Also der Baumit NHL Thermo hat mineralische Leichtzuschläge und keine Styroporkügelchen.
Laut TM ist er, wie die meisten Dämmputze, ein klassischer Unterputz. Und der erfordert eben wegen seiner Rissneigung in der letzten Dämmputzlage ein Armierungsgewebe und zu guter letzt zwingend auch einen Oberputz.
Wie sieht denn der gesamte Putzaufbau aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo oliS, sorry. Ja, der NHL hat keine Styroporkügelchen. Ich habe das verwechselt... für die Putzschienen wurde ein anderer Dämmputz genommen, dieser hat Styroporkügelchen.
Bei uns fungiert der NHL auch nur als Unterputz.

Laut Hersteller sind folgende Aufbauten möglich:

- NHL Thermo rabotiert, Fascina SEP
oder
- NHL Thermo grob abgezogen, KratzPutz KRP
oder
- NHL Thermo rabotiert, Zwischenschicht mit MC 55W und dann einer der folgenden Putze:
.......Edelweiß Structo EST oder ScheibenPutz SEP oder Münchner RauPutz MRP oder eine pastöser OP (Silikat Top, Star Top, SilikonTop, Creative Top).

Ganz ehrlich, ich kann damit nicht viel anfangen, keine Ahnung was Sinn macht und was nicht. Ich habe den Wunsch das es so lange wie möglich hält. Der Vertreter schickt mir nur das Datenblatt zu, der Baufirma ist es egal.
Mir macht diese Kratzspachtelung (DC 56) zu schaffen. Der ist doch viel zu hart für den weichen NHL Putz oder ist das egal?
Hast Du schon einmal mit dem NHL gearbeitet? Welchen Oberputz bzw. Aufbau könntest Du denn empfehlen? Vielen Dank.
 
Thema: Frage!
Zurück
Oben