Vorsatzschale als Schalldämmung

Diskutiere Vorsatzschale als Schalldämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus Altbau. In einem Zimmer besteht das Problem, das offensichtlich eine Schallbrücke besteht und zwar...
D

dubiosos

Beiträge
1
Hallo,

wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus Altbau. In einem Zimmer besteht das Problem, das offensichtlich eine Schallbrücke besteht und zwar hauptsächlich zu unseren Nachbarn, die über uns wohnen. Man hört, dass der Schall an der Wand runterkommt. Ich wollte das Problem jetzt gerne dadurch lösen, dass ich vor dieser Wand eine Vorsatzschale setze.

Ursprünglich hatte ich geplant, das über ein Holzständerwerk zu machen, welches dann mit steico flex WLS 36 (60mm Dicke) ausgekleidet wird und mit Claytec Lemix Lehmbauplatte D22 verkleidet werden sollten.

Jetzt bin ich aber über Lehmsteine gestolpert und frage mich, ob die Schallschutzleistung dieser nicht wesentlich besser ist. Wenn ihr hier eine Vorsatzschale mit klassischem Mauerwerk mache und einen Claytec Grünling NF verwenden, würde dies den Schallschutz wesentlich verbessern? Soweit ich verstehe hängt der Schallschutz im Wesentlichen von der Rohdichte ab und dieser beträgt beim Grünling 1800kg/m³. Die Steico flex hat dahingegen eine geradezu lächerliche Rohdichte von 60kg/m³.
Die Unterschiede kommen mir aber so groß vor, dass ich mich frage, ob ich bei den Einheiten vielleicht etwas falsch mache oder generell etwas übersehe?

Vielen Dank für Antworten.
 
Thema: Vorsatzschale als Schalldämmung

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
1.246
Kellergassenkatze
K
T
Antworten
2
Aufrufe
1.128
D.B.
D
M
Antworten
1
Aufrufe
946
Pope
P
M
Antworten
10
Aufrufe
805
KHH
Zurück
Oben